13. Sep. 2024✦Unterwegs
Schottland - Highlands II
Auf dem Weg in den Nord-Westen Schottlands kommen viele Meilen auf den Tacho. Wir besuchen einen der Drehorte aus Highlander und erklimmen sehr steile Anstiege.

Die Burg und das Hexenhaus
Früh morgens brechen wir auf zur Isle of Skye in den Nord-Westen Schottlands. Auch heute hält sich das Wetter und wir kommen relativ trocken über die Straße.
Das nächste Ziel ist Eilean Donan Castle. Die Burg liegt auf einer Insel im Loch Duich. Dort sind einige Szenen zu u. a. Highlander und James Bond entstanden. Das Gebäude zählt zu den Haupttourismus-Punkten. Ich bekomme es mit der Angst zu tun, dass es überlaufen ist. Aber wir haben Glück und der Ansturm ist (noch) überschaubar. Nach einer relativ unspektakulären Besichtigung können wir ein paar schöne Fotos schießen. Nun wird es sehr voll mit Besuchern und wir verziehen uns zügig.
Keine fünf Kilometer weiter befindet sich in dem Örtchen Ardelve Manuelas Wee Bakery. Uns erwartet eine herzliche Backstube im Gewand kleiner Hexenhäuser. Hier werden selbstgebackene, süße und herzhafte Leckereien angeboten. Von dem Tourismus-Stress ausgehungert, schlagen wir zu und sind begeistert. Super leckeres Zeug. Das lohnt sich! Bei super Wetter geht es wohlgenährt weiter Richtung Westen.










Alte Männer, Scotch und rauhes Wetter
Nach einigen Meilen geht es über die steile Skye-Bridge auf die Insel Skye. Hier statten wir der Talisker-Destillerie einen kurzen Besuch ab. Auch wenn ich heute keinen Auftrag mehr mit Single Malt Whisky habe, so gehörte dieser Scotch zu meinen Verehrtesten. Hier hätte ich nicht erwartet ein so modernes Interieur vorzufinden. Schon alleine die Lounge ist einen Besuch wert.
Aufgrund einer Straßensperrung bleibt uns leider der Besuch der Fairy Pools Wasserfälle verwehrt. Wir fahren weiter in den Norden der Isle of Skye auf die Halbinsel Trotternish. Hier erleben wir den grandiosen Old Man Of Storr. Neben vielen weiteren Touristen erwartet uns ein sehr steiler Anstieg von 719 Metern zu der Felsnadel. Oben angekommen belohnt uns ein imposanter Ausblick auf die Nordsee. So einen atemberaubenden Blick auf die See hab ich bisher noch nicht erlebt. Für mich eine echte Lebenserfahrung. Bei sehr starkem Wind und Regen machen wir uns zurück zum Fuß der Abbruchkante. Es kommt uns ein Wanderer mit Regenschirm entgegen… Der ist bestimmt schneller wieder unten, als ihm lieb ist.
Auf der Rückfahrt erkunden wir Portree, die einzige Stadt auf der Isle of Skye. Das Städtchen besticht mit einem sehr schönen Hafen und leckeren Fish bzw. Chicken & Chips. Auf der Rückfahrt nach Fort William genießen wir die Sicht auf die sehr schöne Seenlandschaft der Highlands.
Abenteuer auf der Landstraße
Die Straßen sind so verdammt eng. Bei jedem entgegenkommenden Doppeldecker-Tourismus-Bus bekomme ich fast einen Herzkasper. Das reicht aber nicht, Schafe wandern in aller Ruhe am Straßenrand entlang und schauen leider nicht nach links und rechts. Auf dem Beifahrersitz stirbt meine Freundin die gleichen Tode und schlägt die Hände über den Kopf zusammen.
Kommentare
Bisher keine Kommentare.
Kommentar hinzufügen